Ehrung Elfi Reuther 30 Jahre Beauftragte für das Kampfrichterwesen im BTV

17.10.2023 , Rhönradturnen

Im Rahmen der diesjährigen deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen, welche in Würzburg stattfanden, wurde Elfi Reuther, ein verdientes ehrenamtliche Mitglied im TK Rhönrad im BTV für Ihre 30 jährige Tätigkeit im Rhönradturnen geehrt. Die Ehrung wurde durchgeführt von Brigitte Brauner (Vorsitzende des bayerischen FG Rhönrad) und Claudia Renz (Stellvertretende Vorsitzende). 

Um Elfi's Arbeit zu beschreiben möchten wir hier Auschnitte aus dem Interview mit abbilden

Elfi Reuther – viele kennen sie auch noch unter ihrem Geburtsnamen Elfi Rind.

Die ersten Kontakte zum Rhönradturnen hatte Sie beim ASV Rimpar wo sie heute noch als Trainerin dem Verein zu Verfügung steht. Dem Leistungssport gegenüber war sie nie abgeneigt und hat es in ihrer aktiven Laufbahn es bis in die Bundesklasse, heute AK 19+ Wettkämpfe geschafft. Besonders zu erwähnen ist die Platzierung in Pilsting 1980 bei den Bayerischen Meisterschaften, wo sie sei in der Jugendklasse Platz 2. Belegte. Auch Deutschen Meisterschaften nahm sie teil.

Nachdem Sie den aktiven Sport beendet hat, war sie für das Ehrenamt bereit und meistert dies immer noch mit großer Begeisterung.

Von 1996 bis 2010 war Elfi beim ASV Rimpar Abteilungsleiterin.

1993 wurde Elfi in die Vorstandschaft Rhönradturnen im BTV gewählt und wurde Beauftragte für das Kamprichterwesen, das sie bis heute noch ausführt und mit viel Einsatz und Engagement betreut. Inzwischen werden auch Aus- und Fortbildungen von ihr online durchgeführt die sie mit Bravour leistet. Sie ist bodenständig, zuverlässig, vorausschauend und eine erfahrene Rhönradturnerin. Sie hat die Entwicklung der letzten 50 Jahre miterlebt und ihre fachliche Kompetenz wird bis heute sehr geschätzt.

Von 2010 bis 2022 wurde sie ins Technische Komitee des Deutschen Turnerbund gewählt und hat auch hier die Verantwortung für das Kampfrichterwesen übernommen.

Seit einigen Jahren ist sie auch ins Kompetenzteam des DTB berufen worden, wo die Rhönradturnsprache neu katalogisiert und auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Unser Dank geht an eine tolle Frau, die sich für das Rhönradturnen in den letzten 30 Jahren mit Herzblut eingebracht hat und wir wollen Sie heute für 30 Jahre Ehrenamt im Bayerischen Turnverband ehren, mit der goldenen Ehrennadel und kleinem Kranz!

Autor: Peter Peisker

Foto: (Frank Winkler)

kein Eintrag gefunden